Dieser Bewerb wurde im Dezember 2017 positiv abgeschlossen und ist für die schachliche Entwicklung unserer Nachwuchsspieler durchaus als positiv zu bewerten, obwohl sicher noch organisatorisches Potenzial nach oben ist.
Der Landesmeistertitel wurde unter den 10 teilnehmenden Mannschaften in einem Vollrundenturnier ermittelt.
Teilnehmer / Mannschaften: 2 x SIR-Royal, 2 x Hallein, 1 x ASK, Uttendorf, Ranshofen, Schwarzach, Golling und Neumarkt.
Runde 1-3: 08. Oktober 2017 in Hallein
Runde 4-6: 12. November 2017 in Schwarzach
Runde 7-9: 10. Dezember 2017 in Golling
Die Siegermannschaft erhält den Titel „Landesmeister U-16“ und jedes Team, sowie jeder einzelne Teilnehmer, erhält eine persönliche Urkunde.
Die Siegerehrung wird im Rahmen der Schlussveranstaltung der Kinder- und Jugend-Schnellschach-Turnierserie am 06. Mai 2018 in Neumarkt erfolgen.
Den Landesmeistertitel sicherte sich in souveräner Manier die Mannschaft aus Schwarzach die sich 100 % der Mannschaftspunkte holten. Von den ausgespielten 36 Brettpunkten wurden nur 5,5 abgegeben!!
Vize-Landesmeister wurde die Mannschaft aus Ranshofen die sich gegen den späteren Sieger geschlagen geben mussten und sich auch gegen die Gollinger Youngstars mit einem Mannschafts-Remis zufriedengeben mußte.
Rang 3 belegte die Mannschaft aus Neumarkt schon mit einigem Abstand zum Siegerduo.
Einige interessante Fakten zum Turnier:
• Nicht besetzte Bretter: 12 x SIR Girls, 6 x Golling Youngstars, 6 x Union Hallein 5, 3 x SIR Boys, 3 x ASK Nova, 3 x Union Hallein 4. Insgesamt wurden 180 Brettpunkte gespielt, davon 33 Kontumaz = ca. 10 %!
Jedes NICHT- besetzte Brett bedeutet für den Gegner eine Wartezeit von 2 Stunden!
• Nur die Mannschaften von Uttendorf, Ranshofen, Schwarzach und Neumarkt traten während des gesamten Bewerbes mit einer kompletten Mannschaft an.
• Die Erfassung der Ergebnisse funktionierte problemlos.
• Die Veranstalter sorgten durchwegs für optimale Rahmenbedingungen – DANKE!
zum Spielplan und den Ergebnissen…
zur Tabelle…
(edi)